Der MS-Stammtisch Rüsselsheim feiert sein 10 jähriges Bestehen – Motto „Helfer auf vier Pfoten“

 

 
Anlässlich unseres 10 jährigen Bestehens stellte uns der Hundesportverein GSV Raunheim seine Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und so ergab es sich, dass wir uns ein entsprechendes Rahmenprogramm ausdachten und leisten konnten. Es sollte etwas für uns MS`ler und die Hundesportler sein.
Der Rüsselsheimer MS- Stammtisch lud den aus Rundfunk und Fernsehen bekannten Assistenz-, Therapie-, Diabetes- und Begleithundetrainer Michael Plotzki zu einem Vortrag verbunden mit Vorführungen ein. Die von ihm ausgebildeten Vierbeiner können nämlich Aufgaben übernehmen, die von körperlich eingeschränkten Menschen aus eigener Kraft nicht mehr erledigt oder nur unter größten Mühen wahrgenommen werden können. Der Hundetrainer Michael Plotzki (VistaDogs www.vistadogs.de) demonstrierte wie sein Therapiehund den Inhalt eines heruntergefallenen Portemonnaies ein-sammelt, selbst Scheckkarten und kleine Geldmünzen wurden vom Boden aufgenommen und angegeben.
Da staunten nicht nur die MS-Stammtischler, auch die Hundesportler waren sehr beeindruckt und Alle spendeten spontan Applaus für Hund und Ausbilder. Von der Beratungsstelle Darmstadt, die wir zu unserer Feier eingeladen hatten, nahm Frau Tamleh teil. Sie war von den Vorführungen ebenfalls angetan und machte sich eifrig Notizen.
Das Besondere aber war, das Michael Plotzki nicht nur mit viel Fachwissen sondern mit viel Herz und Humor durch seine Veranstaltung führte und überraschenderweise vieles sehr erheiternd war und es auch viel zu lachen gab.
Anschließend wurde gegrillt und alle konnten sich am selbst organisierten Salatbuffet und an leckeren Nachtischen laben. Eigentlich sollte das der Ausklang sein. Aber das Interesse der Stammtischler war ungebremst und Michael Plotzki hatte ebenfalls Spaß mit unserer Gruppe und so wurde von ihm weiter vorgetragen, praktisch vorgeführt, Fragen beantwortet, Tipps zur ganz normalen Hundeerziehung gegeben und die letzten Gäste machten sich nach einem schönen, gelungen Tag und einer rundum gelungenen fünfstündigen Veranstaltung um 19:00 Uhr auf den Nachhauseweg.
MS`ler und Hundler hatten viel Spaß miteinander
Dagmar Riemenschneider
 
* Einstellung mit freundlicher Genehmigung von Fr. D. Riemenschneider*

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.